Schlaffe Augenlider - Lidstraffung 

  

Lidstraffung - Entfernung der Fettprolapse Lidstraffung Entfernung des Hautüberschusses Lidstraffung Schnittführung

 Lidstraffung 


dient der Korrektur der ästhetischen Auswirkungen von Dermatochalasis und Blepharochalasis.  

 

Das Phänomen des Hautüberschusses an den Augenlidern kann zweierlei hauptsächliche Ursachen haben:  
 

 


Dermatochalasis

 

Dermatochalasis stellt die klassische Diagnose für die Erschlaffung der Augenlider dar, deren Ursachen in einer alterungsbedingten Schwächung des epidermalen Gewebes und dem Nachlassen der natürlichen Hautelastizität (Verlust von Elastin) einerseits aber auch in den dauernden Bewegungen natürlicher Gesichtsmimik und im relativ hohen Bewegungsumfang des Gewebes (Öffnen und Schliessen der Augen) vorallem im Bereich der oberen Augenlider liegt. Nicht zuletzt trägt die Schwerkraft zum Absinken des ermüdeten Gewebes bei. Die Dermatochalasis tritt deshalb meist beim Patienten im Alter über 45-50 Jahren auf.
 

Seltene, weitergehende Auswirkungen auch funktionaler Natur der Dermatochalasis können sein: 

Einschränkung im oberen Sichtbereich

Hyperemia oder Konjunktivitis (gerötete Augen, entzündliche Störungen)

Chemosis (ringförmige Schwellungen der Bindehaut)

Entropion (zum Augapfel hin einrollendes unteres Augenlid)
Ectropion (offene Distanz zwischen Augapfel und Unterlid)
Blepharitis (Lidrandentzündung)
Trichiasis (Hornhautirritation durch Fehlstellung von Winpernhaaren)
Ekzemartige Dermatitis


Gesundheitliche Störungen wie das Ehlers-Danlos Syndrom, Tendenz zu übermäßiger Faltenbildung (Cutis laxa), Schilddrüsenstörungen, Nierenbeschwerden oder Amyloidose können die Entwicklung zur Dermatochalasis beschleunigen. Vorallem Patienten mit chronischer Blepharitis, Trichiasis oder chronisch trockenen Augen sollten sich vor einer Korrekturoperation einer Untersuchung unterziehen um die Symptomatik mit therapeutischen Mitteln entsprechend zu behandeln. Sollte aus den Untersuchungen ein Verdacht auf Unregelmäßigkeiten etwa an der Nieren- oder Schilddrüßenfunktion hervorgehen, so müssen diese nach diagnostischer Bestätigung durch eine entsprechende Behandlung beseitigt werden, im Idealfalle noch bevor eine Operation zur Straffung der Lider vorgenommen wird.

Im Normalfalle stellt die Dermatochalasis jedoch eine gewöhnliche physiologische Alterserscheinung dar, die fast alle Patienten über dem Alter von 50 Jahren im unterschiedlichem Maße betrifft, und Sie stellt in der Regel ein rein kosmetisches Problem dar. 

Der/die Patient/in beklagt meist sein/ihr älteres müdes Aussehen wegen der erschlafften, hängenden Augenlider oder wegen der Ausbildung der sogenannten Tränensäcke (manchmal auch hervorgerufen durch eine Ansammlung von Augenhöhlenfett, genannt 'Steatoblepharon') in den unteren Augenlidern. 
Die Erschlaffung der Augenlider durch Dermatochalasis kann und wird in der Regel mittels der Operation der 

  • Blepharoplastik (Lidstraffung) korrigiert. Im Falle von Steatoblepharon, also der Ansammlung von Fettprolapsen am Unterlid wird die Korrektur mittels 

  • Transkonjunktivale Blepharoplastik vorgenommen.



Blepharochalasis
 

Die Blepharochalasis ist ein atypisches, pathologisches Syndrom. D.h. sie tritt seltener auf als die Dermatochalasis und ist nach bisheriger medizinischer Erkenntnis in der Regel von entzündlicher Natur. Sie kann auch nur auf einem Auge (unilateral) auftreten und betrifft in der Regel die oberen Augenlider, meist bei jüngeren Patienten im Alter um 30 Jahren.
 

Der klinische Befund der Blepharochalasis lautet auf eine Schwächung, Atrophie und Erschlaffung (Ptosis) der Augenlider, welche durch ein häufiges Anschwellen der Lider verursacht wird. Das wiederholte Anschwellen führt meist zu einer Dehnung und in der Folge zur Erschlaffung der betreffenden Hautpartie. 

  
Beim typischen Blepharochalasis-Patienten zeigt sich deshalb ein Hautüberschuss, bzw eine Erschlaffung durch eine verringerte Haftung des Augenlides am darunterliegenden Muskel- und Bindegewebe, dies bereits bei jungen, aktiven Patienten zu einer bedeutenden Sichtbeeinträchtigung führen kann. 

 
Bei manchen Patienten besteht eine genetische Prädisposition zur Ausbildung der Blepharochalasis bereits in jungen Jahren. Die Blepharochalasis ist in der Regel idiopatischer Natur (d.h. daß die auslösende Ursache unbekannt bleibt), wird aber in seltenen Fällen auch mit Nierenbeschwerden (Nierenagenesis) oder vertebralen Störungen (Abnormitäten im Wirbelsäulebereich) oder kongenitalen Herzfehlern in Zusammenhang gebracht, die entsprechend medizinisch behandelt werden sollen.


Ähnlich der Dermatochalasis kann auch beim Blepharochalasis-Patienten die Problematik der erschlafften Augenlider mittels der Operation der 
Blepharoplastik [Lidstraffung] korrigiert werden.

 

 Listraffung - Blepharoplastik

 

 

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